Sie befinden sich hier:
12 Artikel

Der Putin-Winter führt ins Schweizer Wahljahr

Wenn die Folgen von Putins Gas-Erpressung die italienische Bevölkerung und Wirtschaft zu treffen beginnen, haben sie bereits gewählt. Die Rechtsextremen, so sie denn – wie jetzt erwartet wird – gewinnen, müssen sich in der Regierung bewähren. In der Schweiz führt der Putin-Winter ins Wahljahr – und man merkt es.

Weiterlesen »

PolitReflex Juli 2022

Sind wir den wachsenden Herausforderungen gewachsen? Wir: Der Westen? Europa? Die Schweiz? Wir Bevölkerungsgruppen und Individuen?

Weiterlesen »

Ist die direkte Demokratie der Schweiz exportfähig?

“Die Welt muss verschweizern”, titelt die Weltwoche (18.8.22): “Der direkten Demokratie gehört die Zukunft.” Übernahme-interessierten Staaten würde sich die Frage stellen: Ist direkte Demokratie auch mit verbindlicher Regierungsbeteiligung möglich?

Weiterlesen »

Gibt es Grenzen der Öffentlichkeit – und damit der Demokratie – in den Aussenbeziehungen?

Die Aussenbeziehungen der Schweiz sind ganz und gar demokratisch bestimmt, sogar direktdemokratisch. Dass es auf globalpolitischer Stufe für die Gestaltung der Aussenbeziehungen durch die Supermächte Grenzen der Öffentlichkeit gibt – oder geben müsste -, und damit Grenzen der Demokratie, zeigt die Rezension eines beachtenswerten Buches über die Gefahr eines Grosskriegs zwischen den USA und China.

Weiterlesen »

China, Taiwan und die Beziehungen Schweiz-EU

“Das Freihandelsabkommen mit China stärkt die schweizerische Position im ungeklärten Verhältnis zur EU”, schreibt NZZ-Redaktor Georg Häsler in der Ausgabe vom 6.8.22. Eine verbreitete Auffassung. Aber Häsler legt auch dar, wie diese Strategie durch die Entwicklung des Taiwan-Konflikts in Frage gestellt ist.

Weiterlesen »